Halloween mit Kindern
10.10.18
Die Tage werden kürzer und kälter, die Bäume nackiger und was heißt das? Halloween steht vor der Tür!
Für mich ist das ja ein bisschen wie Karneval, nur ohne Büttenreden und Sitzungen. Also ohne das, womit ich eh nix anfangen kann. Dafür mit mehr Grusel und coolerer Deko! Und deshalb muss das bei uns auch gefeiert werden, wenn auch wegen der Kinder mit mehr Kürbissen und weniger Kunstblut, dafür mit ein bisschen Verkleidung und leckerem Grusel-Essen!
Deko zu Halloween
Zuerst mal haben wir ja schon gruselige Windlichter gebastelt. Das ging wirklich babyeinfach und das Ergebnis ist wirklich schön geworden! Noch eine Kerze rein und schon hat man gespenstische Beleuchtung!
Am Halloween-Morgen 2017 haben wir dann noch ein bisschen gemalt und geschnipselt und die Jungs wollten das Ergebnis unbedingt an die Fensterscheiben kleben. Tada: Mr Kürbis! OK, die Augen sind von mir, der Rest von den Jungs
An der Eingangstür haben wir noch ein bisschen mit Kreidestift gemalt. Einfach eine Vorlage ergoogeln, ausdrucken und auf die Scheibe kleben. Abpausen und fertig! Lässt sich später ganz einfach feucht abwischen und kann natürlich auch zu sämtlichen anderen Anlässen gemalt werden.
Gruseliges Essen zu Halloween
Inzwischen springen ja auch in Deutschland immer mehr Hersteller auf den Grusel-Zug auf und man bekommt Chips in Gespensterform, Kürbisse aus Weingummi und und und. Das war OK für unseren Kinoabend vorm TV, zum Abendessen wollte ich aber gerne selber etwas Gruseliges zaubern: Hotdogs mit Hexenfinger-Würstchen sollte es geben.
Laut Anleitung soll man dafür einfach an einem Ende ein Stück Wurst weg schnibbeln und an diese Stelle später eine Mandel legen. Das soll also der Fingernagel sein. In die Wurst selber kommen quer ein paar Schnitte mit dem Messer, das sind die Fingerrunzeln, die man ja bekanntlich an den Gelenken hat.
Laut Anleitung soll man dafür einfach an einem Ende ein Stück Wurst weg schnibbeln und an diese Stelle später eine Mandel legen. Das soll also der Fingernagel sein. In die Wurst selber kommen quer ein paar Schnitte mit dem Messer, das sind die Fingerrunzeln, die man ja bekanntlich an den Gelenken hat.
In der Realität ist die Mandel immer wieder runter gefallen und die Runzeln waren kaum zu sehen bzw. sahen doof aus. Eine ordentliche Ladung Ketchup sorgte wenigstens für ein bisschen Blut im Brötchen, aber ansonsten war unser Ergebnis kein bisschen pinteresting XD Geschmeckt hat's trotzdem!
Nächster Versuch: ein ganzer Friedhof zum Nachtisch mit Grabsteinen und Gespenstern.
Wie man sieht fand zumindest Jannes den Nachtisch ziemlich prima :-) Folgendes braucht man dafür:
- Schokoladenpudding oder Mousse au Chocolat zum Anrühren (kann man natürlich auch selber machen, aber ich bin da etwas faul ;) )
- Mini-Schaumküsse
- Schokoladenkuchen oder -muffins zum Zerbröseln
- Zuckerguss-Augen
- weiße Zuckerschrift
- rote Lebensmittelfarbe
- kleine rechteckige Kekse für die Grabsteine
Zuerst mal den Pudding/die Mousse nach Anleitung oder Rezept zubereiten und in eine flache Schüssel füllen. Oben drauf den Kuchen oder Muffin zerbröseln, schon ist der Friedhofsboden fertig. Die Kekse mit der Zuckerschrift verzieren und Kreuze, Totenköpfe und was eben so auf Grabsteinen zu sehen ist drauf malen. Pro-Tip (den ich vor dem Bemalen nicht hatte, wie man sieht...) Zuckerschrift in warmes Wasser stellen, damit sie sich gut verteilen lässt. Ansonsten sieht es leider so krakelig aus, wie bei mir... Dieses Jahr weß ich dann aber Bescheid!
Mit einem Klecks der Zuckerfarbe kann man auch die Augen prima an den Schaumküssen festkleben. Fertig sind kleine Geister oder, mit etwas roter Lebensmittelfarbe oben drauf, blutige Zombieköpfe. Jetzt Gespenster und Grabsteine auf dem Schokoladen-Friedhof verteilen und schon ist man fertig! Wer noch mehr Süßkram in Halloweenoptik findet, kann diesen natürlich auch noch auf dem Friedhof drapieren.
Happy Halloween! |
Lecker Essen und Kostüme + Deko
Zuletzt aktualisiert am 10.10.2018.
0 tolle Kommentare!
Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)