Sind hier eigentlich alle doof? Zwei Nordlichter im Rheinland

20.10.14

Der Mann und ich kommen ja aus dem Norden Deutschlands, mein Papa hatte sogar ostfriesische Verwandtschaft, wenn er mit denen telefoniert hat, hab selbst ich nix mehr verstanden.
Dem Norddeutschen an sich sagt man ja eher nach, er sei wortkarg.
"Moin!"
"Moin!"
Ist schon eine anständige Unterhaltung.
Stimmt, zumindest auf mich bezogen. Ich brauche ne ganze Weile, um mit jemandem warm zu werden, dann, ja dann kann ich aber auch plappern ohne Punkt und Komma.

Der Rheinländer an sich, soll dagegen ja ganz lustig drauf sein. Frohnatur oder so. Wir haben festgestellt, dass das stimmt... im Karneval mit 2 Promille.
Was wir außerdem festgestellt haben: man ist hier eher ein bisschen nachlässig mit Zusagen. Wenn der Mann und ich sagen "Wir sind um 3 da!", dann sind wir spätestens kurz nach 3 auch da. Oder wir schreiben ne Nachricht. "Kind kotzt, kommen 10 Minuten später!" oder sowas.
Das sehen hier manche nicht ganz so eng, eher so scheissegal, aber eigentlich wollte ich vom Wochenende erzählen. Und vom Spielplatz. Ich fang mal mit Spielplatz an:

Kinder schleppen ja ganz gerne mal die Schippen und Eimer anderer Kinder durch die Gegend und bespielen diese. Hab ich kein Problem mit, kann gerne auch bei uns gemacht werden. Wenn Bjarne sich beim Nachbarskind was ausleiht, achte ich darauf, dass er es auch wieder zurückbringt bzw. in der Regel mache ich das, sobald Bjarne sich etwas anderes zum Spielen gesucht hat. Andere Leute sehen das hier scheinbar anders.
"Ach guck, ein blauer Eimer, der is ja hübsch, ist das unserer? Ach egal, den nehm ich mit nach Hause!"
Wohlgemerkt die Eltern, nicht die Kinder.
Das ist auch wieder so eine Scheissegal-Einstellung, die ich nicht verstehe. Wenn in unserem Spielzeug ein Förmchen ist, das nicht zu uns gehört und ich nicht mitbekommen habe, woher die Kinder das haben, dann frag ich die Muttis um uns rum. Und wenn sich da niemand meldet, leg ich das Ding auf die Mauer oder sonstwo hin, wo man es leicht sieht. Das einzige, was wir bisher mitgenommen haben, waren 2 Förmchen, die jeweils in anderthalb Metern Tiefe im Sand eingegraben waren. So seit 100 Jahren, Sandkastenfossilien quasi.
Macht man das überall so oder ist das nur hier so? Sind ja meine ersten Kinder, mir fehlt der nationale oder internationale Vergleich.

Und dann gestern... wir gehen spazieren. Jannes im Buggy, Bjarne auf dem Pukky. Im Café Q holen wir ein Brezel und Bjarne möchte noch in die Spielecke. Kein Problem, Pukky und Buggy geparkt und ich mich mit dem Brezel auf nen Stuhl gesetzt.
Kommt so n kleiner Stöpsel angetapert, kaum älter als Jannes, gerade frei laufen gelernt. Schnappt sich das Pukky, schiebt los. Kein Problem, sehr süss.
Kommt der Papa "So Julius, wir gehen jetzt!" schnappt das Kind und geht. Unser Rad stand irgendwo im Café, konnte ich gar nicht mehr direkt sehen...
In dem Moment kommt eine Familie mit kleinem Mädchen und gleichem Rad, wie unserem. Ein Hochstuhl wird geholt, alle setzen sich, ein Pukky wird weg geschoben. Also guck ich mich mal um und sehe vor den Stühlen hinter mir ein Laufrad, will es gerade nehmen und werde von nem Mann angeblafft: "Das ist UNSER Laufrad!!!!!".
Hab ich nur hochgeguckt und ihn gefragt, wieso seine Frau dann gerade meins wegschleppt. Freundlich geht hier nich, oder wie?

Kurz danach geht Bjarne an die Seite, da ist so ein Magnet-Puzzle-Dingsbums an der Wand. Ein Mädel am puzzeln, die Mutter steht dahinter und guckt zu. Bjarne schaut den beiden über die Schulter, erkennt was es werden soll und sagt "Pferd!". Keine Reaktion, er also noch mal "Da, ein Pferd!". Dieses Mal kam die Reaktion, nämlich dass die Mutter sich zwischen den Zwuggel und ihr Kind stellt, so dass Bjarne nix mehr sehen kann. Er ist dann lieber weiter mit der Eisenbahn spielen gegangen.
Ey hallo???? Riecht der komisch? Da steht ein zwei Jahre altes Kind und möchte was sagen und wird nicht nur nicht beachtet, sondern ausgeschlossen? Leider bin ich Pazifist, sonst wär ich da echt geplatzt.

Ein anderes Mal kam ein kleiner Junge zu uns gelaufen, Bjarne geht hin und sagt "Hallo Junge!" (hihi). Direkt danach ruft der Vater den Jungen, er solle mal herkommen, seinen Saft austrinken. Der wollte aber nicht, wollte lieber mit Bjarne Schuhe vergleichen, ruft dieses Mal die Mutter. Die wollten nicht los, die sassen danach noch ne dreiviertel Stunde am Tisch, Saft trinken ist auch nicht lebensnotwendig, also WIESO muss das Kind sofort da weg, wenn es mit meinem spricht?

Wer meint, das war's jetzt aber, weit gefehlt.
Der Mann hatte nämlich auch schon so ein Bauernhof-Erlebnis…. Vor der Scheune liegt ein großer Stein, da sitzen immer Kinder drauf, klettern, schmeissen kleinere Steine nach unten und so Kinderzeug halt. Mann steht daneben, 2 Muttis mit Kindern kommen dazu, die Kinder spielen zusammen, die Erwachsenen plaudern ein bisschen… drehen die sich um und gehen. Kein Tschüss, kein gar nichts. Der Mann stand da wie bestellt und nicht abgeholt, offener Mund und Kopfschütteln über so viel Arschigkeit. Oder schlechtes Benehmen.
Ja
Nein
Danke
Bitte
Hallo
Tschüss
Essenzielle Worte, mit denen man super durchs Leben kommt.

Die meisten Kinder haben sowohl auf dem Hof/im Café, als auch auf dem Spielplatz/im Park überwiegend Klamotten von Steiff an. Das ist scheinbar Dresscode. Und die Mädels tragen weiße Leggings mit Shorts drüber und kleine rosa Rüschen-Shirts.
Unsere Jungs tragen Chucks oder Gummistiefel (Bjarne), Jeans (beide) und Kapuzenjacken (auch beide). Weil die erste Pfütze, die wir sehen, gehört Bjarne. Im Überlauf von so nem Sickerteich ist er auch schon rumgestapft. Hat etwas nach Kuh gerochen, aber er hatte Spass. Im Park ist er letztes Jahr auf nem Haufen Sand rumgeklettert, der war rot. Also der Sand, der für die Wege gedacht war. Kam ein kleiner Junge dazu, buddelt und kraxelt und wird erstmal schön von Papa angemault, er habe sich ja ganz schmutzig gemacht, also nee!

Und dann stellt man sich natürlich Fragen…
Übertreiben wir?
Liegt's an uns? Sind wir unnormal?
Sehen wir assi aus oder riechen komisch? Oder die Kinder?

Liebe Gladbacher Schrägstrich Rheinländer, wenn ihr euch nicht wiedererkennt und das genauso blöd findet, wie wir, wo seid ihr bitte???
Lasst uns zusammen Kaffee trinken, die Kinder sich mit Matsch bewerfen oder gegenseitig mit Buntstiften anmalen und das Wetter geniessen! Und am Ende, sagen wir einfach nett Tschüss und geben uns die Sandförmchen zurück :-)

Zwuggelwutz
Da sindse, die kleinen Assis ;-)

Zuletzt aktualisiert am 21.11.2014.

You Might Also Like

17 tolle Kommentare!

  1. ((())) hier leider nicht groß anders, und ich bin native Rheinländerin. Zum abgewöhnen sach ich dir!

    Liebe grüße aus Königswinter /Bonn

    Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    also ich wohne auch in MG und finde meine Jungs und mich eigentlich ganz nett.
    Aber Brungs-Kundschaft ist schon wirklich oft "speziell"....da gebe ich Dir recht ;-)

    Viele Grüße aus Eicken,

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei isses da so schön! wenn da nur nich die ganzen eltern wären ;-)
      grüße aus venn :-)

      Löschen
    2. Schön ist es und mit Kleinkindern eigentlich perfekt.

      Und übrigens: Zu Spielplatzanfangszeiten nahm ich immer unser tolles Spielstabil o.ä. Sandkastenspielzeug mit.
      Da fehlten nach jedem Besuch Teile.....
      Irgendwann bin ich auf diese Billig-Sets umgestiegen für so 2,99€. Davon ist noch nie was abhanden gekommen, höchstens mal was kaputt gegangen :-)
      Die guten Sachen bleiben dann eben im heimischen Garten.

      Löschen
  3. Klingt ja echt richtig arschig!
    So ein bescheuertes Verhalten kann ich auch nicht ab!
    Solche Erfahrungen hab ich bisher zum Glück nicht gemacht, obwohl wir Franken ja auch nicht gerade als Frohnaturen bekannt sind...

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ha, dann komm mal nach Berlin! Hier sind die alle grundmuffelig eingestellt und wenn du mal lächelst, dann gucken die dich an als hättest du ne Krankheit! Und auf dem Spielplatz gehe ich nur noch hier vorm Haus, wo auch die Nachbarskinder sind. Hier kennt man sich und ist nicht doof zu anderen Kindern oder klaut irgendwelches Buddelzeug. Hier gibt es eine große Kiste, wo alle sich bedienen können, wenn sie es danach wieder dort hinein tun. Es liegt auf keinen Fall an euch, es liegt an den Menschen. Und diese Grundmuffligkeit wird immer schlimmer, finde ich! Immer versuchen drüber zu stehen und es besser zu machen. Wir sind eben die ohne Stock im A...! ;o)

    Drück dich ganz ganz doll!
    Küsschen von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ist umziehen auch keine option, scheinbar isses ja fast überall so komisch ^^
      und ich dachte immer, mit kindern wird man lockerer und lustiger, eben selber wieder ein bisschen mehr kind. hab ich mich wohl geirrt, so ein mist ;-)

      Löschen
  5. Ich fühle mich verstanden und dachte schon, mit mir stimmt was nicht. Seit ich auf Spielplätzen rumhänge(n muss;)), wünsche ich mir ein Haus oder eine Wohnung mit Garten...da könnten wir dann das Kind lüften & es sich Spielfreunde einladen. Ich sag ja immer, das Schlimmste an anderen Kindern sind oft die Eltern. Ich könnte Geschichten erzählen, echt traurig.

    Liebe Grüße in die Nachbarstadt!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, erzähl mal! ich plane da eh so ne realsatire-serie. zum beispiel wie eltern auf dem spielplatz ihre kinder mit den worten "dann buddel halt ordentlich!" zurechtweisen und solche scherze XD
      ich glaub ich tacker mir jetzt einfach ein debiles grinsen ins gesicht, übernehme was von der scheissegal-einstellung und komme so leichter durchs leben ;-)

      Löschen
  6. Ich als Ur-Rheinländerin (eigentlich Niederrheinerin) kann mich da so gar nicht wiederfinden und kenne auch jetzt spontan kein Beispiel aus meinem Umfeld in diese Richtung.
    Wenn euch das in so geballter Form begegnet ist das natürlich schade, aber ich glaube, überall gibt es solche und solche.
    Liebe, freundliche Grüße aus der Nähe,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wo versteckst du dich immer? :-)
      und all die anderen netten menschen, die es hier garantiert gibt? nich bei brungs scheinbar ;-)

      Löschen
  7. Grüße aus Hamburg :)
    Ja, das kennen wir auch, unsere Jungs (01/12) & (06/13) sind sehr aktive laute Jungs, sind da auch schon manchmal auf genau diese Menschen gestoßen. Ich glaube diese Spezies gibt es überall :D

    AntwortenLöschen
  8. Hey :)

    Ic hab (noch) keine Kinder, habe aber leider mehrh und mehr das Gefühl, dass Kinder für manche Statussymbol oder Modepüppchen sind, die man fein ausstaffiert. Dass die sich mal bewegen und dreckig machen werden, hat der eine oder andere bei den Freudentränen am positiven Schwangerschaftstest wohl nicht bedacht.

    Wens bei uns mal so weit ist, werd ich (als gebürtige Niederrheinerin, jetzt Rheinländerin und evtl. bald Pfälzerin) so halten wie du. Bequeme Sachen, die möglichst viel aushalten, und 5e auch mal grade sein lassen.

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo! Komme aus der nähe! Hier ist das nicht so, auf dem Dorf :)
    lg

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen