Tops und Flops: Bücher
19.8.12
Ich glaub wir sind schon wieder im Schub! Baby schläft kaum, nörgelt viel, isst schlecht, will permanent auf den Arm und rumgetragen werden.
Egal, grad pennt der Kleine und ich hab ein bisschen Zeit zum Schreiben :)
Hier mal eine kleine Auswahl der Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe:
Schwangerschaft
Top: Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby
von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi
Super lustig mit einem Augenzwinkern geschrieben und mit tollen Bildern und trotzdem viel Wissenswertes drin. Tolles Buch :-)
Wer allerdings ein Sachbuch erwartet, der wird wohl enttäuscht sein.
Schön sind auch immer die Seiten für werdende Väter "So fühlt sich eure Frau". Mal ein Beispiel zum Thema Geburt:
Dont's
Andere Gebärpositionen vorschlagen.
Sagen "Die Geburt habe ich mir schlimmer vorgestellt."
Fragen stellen wie "Warum hat das Kind so komische Flecken?"
:-)
Geburt
Geht so: Lass es raus! Die freie Geburt: Methode mit Gebärmutter, Scheide und Co
von Caroline Oblasser
Äh... guckt euch das Cover nochmal genau an, lest den Buchtitel... komisches Buch! Bin darauf gestoßen, weil ich Bücher über Hypnobirthing gesucht habe und habe mich von den Rezensionen zum Kauf überreden lassen.
Mir ist das viel zu esoterisch geschrieben. Im Buch selbst gibt es Seiten, die man selbst ausfüllen kann... z.B. "Wie sieht Deine Scheide aus?", "Wie nennst Du Deine Scheide?" oder "Was hast Du mit Deinem Schatzkästchen schon alles durchgemacht?"
Wer jetzt komisch guckt: genauso hab ich beim Lesen auch geguckt! Und sollte ich je bei irgendjemandem dieses Buch im Regal sehen, ich werd sofort nachgucken, ob diejenige diese Seiten gefüllt hat XD
Durch das ganze Buch zieht sich die Geschichte von Anna, die letztendlich ihr Baby zu Haus, ganz allein auf dem Badezimmerfussboden bekommt und als die Wehen einsätzen ne Schachtel Schinken futtert. Hochinteressant ^^
Babys Entwicklung
Top: Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Lebensjahren
von Remo Largo
Tolles Buch! Aufgeteilt in verschiedene Bereiche z.B. Sprache, Spielen, Essen etc. und jeweils der mögliche Entwicklungsstufen nach Alter.
Ganz wichtig und das steht auch schon hinten fett drauf: Jedes Kind ist anders!
Ich bin noch mittendrin das Buch zu lesen und gerade beim Bereich Sprechen. Super interessant, auch für später. Der Kauf hat sich gelohnt!
Das Buch ist sehr sachlich und es gibt auch sehr viele Diagramme und Statistiken, wer das nicht mag, sollte ein anderes kaufen ;-)
Geht so: Oje, ich wachse
von Hetti van de Rijt und Frans Plooij
Wenn man das erste Kapitel gelesen hat, dann reicht das eigentlich. Danach wird mehr oder weniger nur noch wiederholt.
1. Sprung: das Kind will xyz
2. Sprung: das Kind will xyz
usw.
Lediglich den möglichen Zeitpunkt der Sprünge und die Info, was das Baby danach können könnte, sind noch ganz interessant, das war's dann aber auch schon. Wobei die Angaben des möglichen Könnens schon arg übertrieben sind. Bjarne zumindest versucht noch nicht, sich hinzusetzen oder sich von mir in den Stand hochziehen zu lassen. Aber wie es ja so schön von Herrn Largo gesagt wurde: Jedes Kind ist anders!
Lustig
Top: Achtung Baby!
von Michael Mittermeier
Superlustig! Auch wenn man nicht schwanger ist oder gar keine Kinder hat. Es macht aber ein bisschen mehr Spass, wenn man sich selbst wiedererkennt ^^
Ein lautes "Micheeeeeeeel" vom Wickeltisch aus gerufen ist bei uns durch das Buch auch das Codewort für "Ach du scheisse, wie kann denn so ein kleines Baby... ich könnt hier mal ein zweites Paar Hände gebrauchen!!!!!" ^^
Ich glaub, das Baby wacht bald auf und will dann xyz, wir rutschen nämlich grad wieder in den nächsten Wachstumsschub ;-)
1 tolle Kommentare!
Wow, da bist du aber richtig zum Lesen gekommen. Ich les seit gestern endlich mal wieder ein Buch, hat aber nichts mit Kindern zu tun. Von Kathy Reichs "Fahr zur Hölle". Die Bücher von ihr liebe ich.
AntwortenLöschenSo ein Erziehungsbuch habe ich aber auch Zuhause, wollte ich eigentlich mal bloggen. Habs zur Geburt geschenkt bekommen: Liebe und Eigenständigkeit - Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das was für mich ist. LG
Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)